„Eines wird schmerzhaft klar: Das System in dem viele von uns arbeiten, wurde für ein stabile, langsame und vorhersagbare Welt geschaffen, die nicht mehr länger existiert.“
Corporate Rebels
Selbes kann man für das wirtschaftliche und gesellschaftliche System grundsätzlich feststellen. Daher braucht es den Fortschritt der Systeme und nicht nur eine Anpassung an mögliche Zukünfte.
Was ist der Zustand der Welt in der wir jetzt leben? Und was werden wir daraus machen? Wesentlicher: Was wollen wir daraus machen? – IMAGINE!
Nicht die Frage wie eine Zukunft vielleicht sein wird, um uns an die größte Wahrscheinlichkeit maximal anzupassen darf uns dabei leiten. Wir müssen die Zukunft aktiv gestalten! IMAGINE!
Das Problem: Innovation ist heute Teil dieses Systems. Sie ist heute davon getrieben in die Zukunft zu denken, die neuesten Trends der Zukunft zu „erahnen“. Bevor Innovation beginnt wird suggeriert man bräuchte Megatrends und Zukünfte, die jemand als mögliche Szenarien definiert hat.
All das braucht es nicht! Innovation entsteht dort, wo Probleme der Zeit fortschrittlich gelöst werden. JETZT genau hinsehen und erkennen und Wünsche, Probleme, Herausforderungen der Zeit lösen.
So kreiert man Trends und folgt ihnen nicht.